In diesem Artikel beschreiben wir einfache SEO-Techniken, die jeder für seinen Blog anwenden kann. Als einfacher Blogger muss keiner ein SEO-Experte oder Programmierer sein, um bei Google erfolgreich zu werden. Wie es bei uns geklappt hat, beschreibt dieser Artikel. Hoffentlich ist einiges davon für euch hilfreich. Wir freuen uns, wenn wir damit anderen Bloggern helfen können.
Unseren Papablog gibt es seit Anfang 2015. Mittlerweile ist Google unsere Hauptzugriffsquelle – vor Twitter, Facebook und anderen Referrern. Mit anderen Worten: Die meisten Besucher unseres Blogs finden uns über eine Google-Suche und wir gewinnen so laufend neue Leser. Genau das wollten wir erreichen und haben es mit ein paar einfachen Prinzipien geschafft.
Hinweis: Im folgenden verwenden wir den Begriff „Artikel“ synonym mit „Blogpost“ oder „Seite“.
1. Inhalt zählt
Der wichtigste Hinweis kommt vorweg und sollte wenig überraschend sein. Unabhängig von jeder SEO-Optimierung, kommt es darauf an, dass ihr über relevante Inhalte schreibt. Ein Artikel, der für niemanden interessant ist, kann auch keine SEO retten. Also überlegt Euch erst, worüber ihr schreiben wollt und auch schreiben könnt. Dann erst machen die folgenden Tipps sinn.
2. Keywords und SEO
Was ist ein Keyword?
Keywords sind alles, was jemand bei Google eingibt, um etwas im Internet zu suchen. Es kann sich also um ein einzelnes Wort handeln oder um mehrere Worte auf einmal.
Beispiele für Keywords: „Papablog“, „Reisen mit Kindern“, „Autohaus Berlin“, etc.
Warum ist das wichtig?
Wenn Du willst, dass Deine Artikel (oder Blogposts, oder Seiten) bei Google gefunden werden, dann musst Du aus Sicht derer denken, die bei Google etwas suchen. Das bedeutet kurz gesagt: Schreib etwas, dass für jemanden relevant ist und schreib es so, dass er es auch findet.
Die goldene Regel lautet: Pro Keyword ein Artikel. Das bedeutet, dass ihr einen Artikel nur auf ein Keyword optimieren solltet. So könnt ihr eure SEO fokussiert aufbauen.
Beispiel: Schreibt einen Artikel über „Reisen mit Kindern“ und versucht genau über diese Suche gefunden werden.
Gegenbeispiel: Versucht nicht einen Artikel zu schreiben, der sowohl bei der Suche nach „Papablog“, als auch bei der Suche nach „Autohaus Berlin“ gefunden wird. Das wird euch nicht gelingen.
Wie wähle ich mein Keyword?
Euer Keyword muss zum Inhalt Eures Artikels passen. Alles andere macht keinen Sinn, weil Suchmaschinen sowas sonst sofort erkennen. Ihr solltet also einen Artikel zu einem relevanten Thema schreiben und dann auch ein Keyword wählen, nach dem überhaupt gesucht wird.
Die Gute Nachricht: Ihr könnt die Relevanz von Keywords über verschiedene Wege ermitteln. Dafür könnt ihr zum Beispiel den KeywordPlanner oder Google Trends verwenden.
Achtet darauf ein Keyword zu wählen, nachdem einigermaßen häufig gesucht wird und bei dem der Wettbewerb nicht zu groß ist. Es nicht hilfreich, ein viel gesuchtes Keyword zu wählen, welches aber bereits von vielen Seiten adressiert wird. Gerade als kleiner Blog habt ihr da schlechte Chancen. Ein Beispiel für ein schlechtes Keyword wäre „Fotobuch online“.
Nehmt lieber ein Nischen-Keyword, welches relativ wenig gesucht wird, bei dem ihr aber noch gute Chancen habt, auf die erste Seite bei den Google Ergebnissen zu kommen. Beispiel „Papablog“ 😉
3. Titel des Artikels
Dieses Thema ist einfach und wichtig. Der Titel Eures Blogposts sollte das Keyword enthalten, idealerweise am Anfang und genau in der Reihenfolge und Schreibweise, wie es jemand bei Google eingibt.
Beispiel für das Keyword „Autohaus Berlin“: Autohaus Berlin – die Spezialisten für Ihre Wünsche
Gegenbeispiel: Die Berliner Spezialisten für Ihre Wünsche im Autohaus
Aber Achtung, SEO ist nicht alles. Zu einem guten Artikel gehört auch ein guter Titel. Wir haben nie einen guten Titel der SEO untergeordnet. Aber es ist ja gut, wenn man das Prinzip kennt.
Meta Title Tag
Es ist darüber hinaus wichtig, dass der Titel des Artikels mit dem sog „Meta Title“ Eures Artikels übereinstimmt oder zumindest ebenfalls das Keyword am Anfang enthält. Man kann bei den meisten Blogs (z.B. bei WordPress) zentral einstellen, dass der Titel eines Artikel auch als Meta Title übernommen wird. Das ist in jedem Fall viel besser, als auf jeder Seite den gleichen Meta Title zu verwenden.
4. URL des Artikels
Für die URL des Artikels gelten die Regeln des Titels analog. Das Keyword sollte in der URL vorkommen, besser vorne, als am Ende.
Beispiel: http://domain.xyz/autohaus-berlin-spezialisten
Gegenbeispiel: http://domain.xyz/die-berliner-spezialisten-fuer
Hinweis zur Domain: Die Domain ist wichtig und sollte grundsätzlich zum Thema Eures Blogs passen. Außerdem sollte es keine Sub-Domain sein.
Beispiel: familienreisen.de
Gegenbeispiel: familienreisen.wordpress.com
5. Keyword im Artikel
Es ist ebenfalls wichtig, dass das Keyword im Artikel vorkommt – idealerweise in einer Überschrift und im ersten Absatz.
Aber: Macht Euch nicht verrückt und schreibt lieber einen guten Artikel, als überall und ständig das Keyword rein zuschreiben. Sowas nennt man „stuffing“ und Google wird das erkennen und Euch entsprechend schlechter bewerten.
6. Links zu Euch
Jetzt sind wir schon bei der Kür angelangt. Idealerweise verlinken viele andere fremde Seiten auf Euren Blog. Je näher am Inhalt und am Keyword Eurer eigenen Seite diese fremden Seiten sind, desto besser.
Beispiel: Ein anderer Familienblog verlinkt das Keyword „Reisen mit Kindern“ mit einem Link zu einem Eurer Artikel, der das gleiche Keyword adressiert.
Fazit
Macht Euch mit dem Thema SEO nicht verrückt. Wenn ihr kontinuierlich ein paar dieser Tipps beachtet, werdet ihr mit der Zeit mehr Zugriffe über Google bekommen.
Falls Euch dieser Artikel gefällt, teilt ihn gerne mit anderen Bloggern.
Falls Ihr eigene Tipps habt, immer her damit. Schreibt einen Kommentar.
Eure Superpapas
Huhu,
schöne kurze Zusammenfassung. 🙂
Eine Anmerkung zu den Keywords: ihr habt Recht, dass man mit einer Seite noch zwei grundverschiedene Keywords wie Autos & Kuchen backen anspricht, dennoch wird es nicht klar, dass man in der Tat mehrere Keywords pro Blogpost ansprechen sollte.
Wer z.B. nach Kuchen backen sucht, interessiert sich auch für Rezepte, Zubehör, Zutaten etc. Man muss ein großes Thema zusammenfassen, Synonyme suchen und dazu noch ähnliche Keywords, die nah am Thema liegen. „Kuchen backen“ kann man so in mehrere große Beiträge packen, die jeweils ein Themenfeld (nicht nur ein Keyword!) behandeln.
So wird der SEO-Schuh draus. 🙂
Ich habe eine SEO-Reihe verfasst (mit Tipps, Beiträgen und Links)
https://mamaskind.de/marketing/seo-tipps-empfehlung-links-und-literatur/
Hallo Sarah,
danke für den Hinweis, das ist sehr interessant.
Viele Grüße
Liebe Superpapas
Danke fürs Teilen Eurer Erfahrungen!
Das Buch „Einstieg in WordPress 4“ nennt einen Link zu einem kostenlosen, downloadbaren Zusatzkapitel zum Thema SEO: https://www.rheinwerk-verlag.de/einstieg-in-wordpress-4_3627/
Liebe Grüsse
Tweetles
Hallo,
toller Beitrag! Besonders das abschließende Fazit hat mir gefallen, denn das gibt auch den Leuten, die dieses Thema nicht auf Anhieb verstanden haben, ein gutes Gefühl. Auch wenn eure Tipps vielen Leuten weiterhelfen, habe ich hier dennoch ein Paar weitere SEO-Tipps für euch: https://onma.de/seo-tipps/ ! Ich hoffe ihr habt an unserer Seite genauso viel Spaß, wie ich an eurer.
Liebe Grüße!
Liebe Superpapas,
danke für die hilfreichen Tipps – ich habe auch noch einen parat, der bei mir gleich am Anfang Traffic gebracht hat: Images! Beschriftet die Bilder schon vor dem Upload in euer CMS Tool (z.B. WordPress) mit Keywords, dann tauchen sie bei der Bildersuche schnell auf und bringen Klicks.
Ich persönlich habe noch nicht mit Google Trends gearbeitet aber werde das jetzt gleich mal versuchen… bin gespannt wie es klappt, thx auch für diesen Hinweis.
LG
Kathi